1. PotsBlitz: Check-UP zur Studienhalbzeit

    Check-UP zur Studienhalbzeit

    Die Zentrale Studienberatung der Universität erarbeitet derzeit Ideen zur weiteren Verbesserung der Angebote für Studierende insbesondere im Studienverlauf.

    Eine Idee sieht vor, den Studierenden die Möglichkeit einzuräumen, nach dem 3. Semester zusammen mit ihren Kommilitonen der eigenen und anderer Fachrichtungen über einen Zeitraum von 2 Tagen in einem Workshop ins Gespräch zu kommen. Ziel dieses Workshops ist es, auf der einen Seite das bisherige Studium zu reflektieren, Schwächen und Stärken zu benennen und auf der anderen Seite neue Impulse für die Planung des zweiten Studienabschnitts zu gewinnen, um den Übergang zum anschließenden Master-Studium oder den Berufseinstieg besser gestalten zu können.

    Halten Sie einen Check-UP zur Studienhalbzeit für sinnvoll? Beantworten Sie unsere neuste PotsBlitz-Umfrage und diskutieren Sie mit!

    Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an Christoph Beier (chbeier@uni-potsdam.de) wenden oder ein Kommentar im Blog hinterlassen.

    in: PotsBlitz. | 7 Kommentare

  2. Was kritisieren StudentInnen an ihrem Uni-Alltag?

    Aufnahmekriterien für Master
    © lisapics/iStockphoto.com

    Angenommen Sie könnten entscheiden, was direkt zu einer Erhöhung der Studienqualität und der Studierbarkeit beiträgt: was würden Sie umsetzen?

    Das fragten wir die Potsdamer StudentInnen im Wintersemester 2008/2009. Ihr Meinungsbild zeigte bspw. einen Mangel an Betreuungsleistung der Universität.

    Hier geht's zum Ergebnisbericht (Kritik an den Studienbedingungen im Wintersemester 2008/2009: ein Meinungsbild der StudentInnen)

    Weiterlesen »

    in: PEP-Panel, Umfragen. | 1 Kommentar

  3. Fleißige Potsdamer StudentInnen arbeiten mehr als der durchschnittliche deutsche Arbeitnehmer

    Workload
    © aldomurillo/iStockphoto.com

    Die aktuellen Ergebnisse der Workloaderhebung zur Bestimmung des Arbeitsaufwandes von StudentInnen an der Universität Potsdam zeigten eine wöchentliche Arbeitszeit von ca. 47 Stunden. Der Besuch von Lehrveranstaltungen, das jeweilige Vor- und Nachbereiten und die Notwendigkeit, einer beruflichen Nebentätigkeit nachzugehen - das sind Gründe, warum Lehrjahre doch keine Herrenjahre sind…

     

    Workload im WiSe 08/09 | Workload im SoSe 2008


    Weiterlesen »

    in: PEP-Panel, Umfragen. | 1 Kommentar

  4. PotsBlitz: Aufnahmekriterien für Masterstudiengänge

    Aufnahmekriterien für Master
    © Ever /iStockphoto.com

    Eine ePetition an den Bundestag, die noch bis zum 07.08.2009 läuft, beschäftigt sich mit der Zulassung zu Masterstudiengängen. Die Antragstellerin verlangt darin, dass „jeder Bachelorabsolvent einen Masterstudienplatz erhält, unabhängig von Note, Herkunft und sozialem Stand“.

    Aus diesem Anlass möchten wir wissen, wie Sie zu dieser Frage stehen. Halten Sie Aufnahmekriterien für einen Masterstudiengang für gerechtfertigt? Welche könnten das sein?

     

    Beantworten Sie unsere aktuelle PotsBlitz und diskutieren Sie im Blog über welche Aufnahmekriterien gerechtfertigt sind!

    Weiterlesen »

    in: PotsBlitz. | 9 Kommentare

  5. Termine der neuen "Qualitätssprechstunde"

    Raumsituation
    © Pgiam / iStockPhoto.com

    Die Resonanz der Dialoge zwischen der Hochschulleitung und den Studierenden nehme ich zum Anlass, ab sofort eine regelmäßige und persönliche "Qualitätssprechstunde" einzuführen. Ich möchte im Rahmen dieser Gesprächszeiten über Ihre Belange informiert werden und stehe Ihnen gern für Ihre Anliegen zur Verfügung.

     
    Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Anregungen, Hinweise sowie Kritik aus dem Bereich Lehre und Studium mit mir zu diskutieren. Die kommenden Gesprächsstunden finden jeweils von 9 Uhr bis 11 Uhr in meinem Büro (Am Neuen Palais 10, Haus 9, Raum 2.08) statt:
     
    Jeweils Donnerstag den, 27.08.2009 / 01.10.2009 / 29.10.2009 / 03.12.2009

    Vorab können Sie Ihre Fragen und Anregungen bereits jetzt als Kommentar zu diesem Beitrag einstellen.


    Weiterlesen »

    in: Veranstaltungen. | 2 Kommentare

Previous2 Previous 1 - 2 - 3 - 4 - 5 Next Next2