1. PotsBlitz: Check-UP zur Studienhalbzeit

Check-UP zur Studienhalbzeit

Die Zentrale Studienberatung der Universität erarbeitet derzeit Ideen zur weiteren Verbesserung der Angebote für Studierende insbesondere im Studienverlauf.

Eine Idee sieht vor, den Studierenden die Möglichkeit einzuräumen, nach dem 3. Semester zusammen mit ihren Kommilitonen der eigenen und anderer Fachrichtungen über einen Zeitraum von 2 Tagen in einem Workshop ins Gespräch zu kommen. Ziel dieses Workshops ist es, auf der einen Seite das bisherige Studium zu reflektieren, Schwächen und Stärken zu benennen und auf der anderen Seite neue Impulse für die Planung des zweiten Studienabschnitts zu gewinnen, um den Übergang zum anschließenden Master-Studium oder den Berufseinstieg besser gestalten zu können.

Halten Sie einen Check-UP zur Studienhalbzeit für sinnvoll? Beantworten Sie unsere neuste PotsBlitz-Umfrage und diskutieren Sie mit!

Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an Christoph Beier (chbeier@uni-potsdam.de) wenden oder ein Kommentar im Blog hinterlassen.

in: PotsBlitz. | 7 Kommentare

• Robert am 14. September 2010 16:10
    Könnte man vielleicht noch erklären, was ein "Check-UP" ist, bevor man mich fragt, ob ich es für sinnvoll halte?
  • Elly am 14. September 2010 16:19

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, sein Studium zu reflektieren und sich auszutauschen. Die Frage ist allerdings, ob solch ein Angebot wahrgenommen wird oder ob es vertane Liebesmüh ist.

Sinnvoller wären grundsätzlich VERPFLICHTENDE Kurse dieser Art (zur Studienplanung, zum wissenschaftlichen Arbeiten und der Klärung des Sinn dahinter sowie die längst fällige Beantwortung der Frage, warum es notwendig ist, unbedingt innerhalb der Regelstudienzeit zu bleiben und was vielleicht dafür spräche, diese zu überschreiten).

• Max am 14. September 2010 16:20

Vielleicht ist ja das gemeint, was dazu im Text beschrieben ist?

• Aleks am 14. September 2010 17:20
    Bei der Interpretation der Ergebnisse dieser Umfrage sollte kritisch vorgegangen werden, da hier eine Person mehrfach abstimmen kann und das Ergebnis verzerren könnte.
  • PEP Team am 15. September 2010 10:52

@Aleks: Sie haben natürlich recht mit Ihrem Kommentar. Ab sofort haben wir für PotsBlitz-Umfragen Limitationen eingebaut, damit nicht mehrfach abgestimmt werden kann.

Trotzdem: Ergebnisse von öffentlich zugänglichen Quick-Polls sollen lediglich der Darstellung aktueller Stimmungsbilder dienen und Diskussionen anregen. "Repräsentativität" ist nicht angestrebt und kann bei einer solchen Umfrage auch nicht gewährleistet werden.

• saskia.kiehling@gmx.de am 16. September 2010 21:59

Gute Idee! Möglichst so aufbereitet, dass die Leute auch dasein wollen und nicht nur müssen... Dh. Impulse wie gemeinsame Rekapitulation der Studieninhalte & was noch kommt gegenüberstellen mit möglichen Berufsperspektiven.

• D.K. am 20. September 2010 17:54

Ich bin ja der Meinung, mein Lehramtsstudium hat mir solche so schön genannten "check-UPs" (Warum nicht einfach "Selbstreflexion" oder "Zwischenbilanz"?) in regelmäßigen Abständen geboten.

Vielleicht liegt es an dem relativ hohen Psychologieanteil, bei dem ich das Gelernte auch gleich auf mich selbst angewendet habe? Auch in SPÜ oder Fachdidaktikkursen übt man die Selbstreflexion und nicht zuletzt im Masterpraktikum. (Letzteres allerdings wäre wiederum ein recht später Zeitpunkt um festzustellen, dass einem das Lehrerdasein nicht liegt...)

Also: Zwischenbilanz ja, jedoch nicht nur eine. Besser wäre es, die "Technik" der Reflexion der eigenen Lernfortschritte zu erlernen.

• Dein Kommentar

Kommentieren

Bitte kommentiert sachlich und zum Thema! Die gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden. Zur Formatierung des Kommentars kann Markdown verwendet werden.

Nicht veröffentlicht