PotsBlitz: Aufnahmekriterien für Masterstudiengänge
© Ever /iStockphoto.com
Eine ePetition an den Bundestag, die noch bis zum 07.08.2009 läuft, beschäftigt sich mit der Zulassung zu Masterstudiengängen. Die Antragstellerin verlangt darin, dass „jeder Bachelorabsolvent einen Masterstudienplatz erhält, unabhängig von Note, Herkunft und sozialem Stand“.
Aus diesem Anlass möchten wir wissen, wie Sie zu dieser Frage stehen. Halten Sie Aufnahmekriterien für einen Masterstudiengang für gerechtfertigt? Welche könnten das sein?
Beantworten Sie unsere aktuelle PotsBlitz und diskutieren Sie im Blog über welche Aufnahmekriterien gerechtfertigt sind!
{chart_1de69040_23979_ampie}
Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ.
Schade, diese Umfrage zeigt (mal wieder) wenig Sachverstand. Einen "numerus clausus" mit "Aufnahmekriterien" gleichzusetzen, ist m.E. nur hinsichtlich der Begrifflichkeit keine Eselei. Die Petition richtet sich deutlich gegen sinnlose (siehe UP) und vor allen Dingen ungerechte Zulasungshürden, in erster Linie der NC. Gerade die Uni Potsdam ist mal wieder Spitzenreiter mit be** Ideen und hat für viele Fächer einfach mal grundsätzlich einen NC festgesetzt (idR 2,0 - 2,5), ohne dabei zu schauen, wieviele Bewerber überhaupt kommen(Dass die ganze Sache verfassungswidrig war, ist natürlich erstmal egal. Hauptsache irgendjemand konnte wieder eine "Vision" ausleben.)Dagegen und vor allen Dingen gegen die grundsätzliche Anwendung dieser Metheode richtet sich die Petition.
Der Numerus Clausus ist ein Mittel, mit dem es sich die Unis einfach machen, Bewerber auszusieben, sagt aber letztendlich überhaupt nichts über die Eignung aus, irgendein Fach zu studieren. Wenn man in fairen Auswahlvefahren (Tests, Gespräche etc.) durchfällt und deswegen nicht zugelassen wird, ist dies eine vernünftige und sinnvolle Auslese, die angsichts knapper Mittel auch (leider) erfolgen muss.
Aber um soetwas durchzuführen müssten gleich mehrere Voraussetzungen erfüllt werden: Sachverstand, logisches Denken, engagierte Mitarbeiter in Verwaltung und Lehre (die so ein Projekt wollen) und natürlich der Wille. Und das sind Voraussetzungen, die die UP auch in den nächsten Jahren einfach nicht leisten kann...