1. Lehrveranstaltungsevaluation im Wintersemester 2022/23

Liebe Lehrende,

bereits im laufenden Wintersemester 2022/23 können Sie alternativ zum SET.UP-Fragebogen unsere Fragebögen zur formativen Evaluation Feedback.UP – Auftakt bzw. Feedback.UP – Verlauf nutzen. Mehr Informationen zu der Verwendung von Feedback.UP erhalten Sie hier.

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, den SET.UP-Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluation einzusetzen. Dieser umfasst neuerdings einen kleinen Abschnitt zur Hybriden Lehre, sofern sie stattfindet. Hierin werden Fragen im Hinblick auf die Teilnahmegründe der Studierenden an hybriden Lehrveranstaltungen und deren technische Umsetzung gestellt. Eine Anpassung des Fragebogens an die Lehrziele und -methoden Ihrer Veranstaltung ist möglich, solange sich die Studierenden noch nicht an der Evaluation beteiligt haben. Andernfalls wird die Standardversion des Fragebogens bereitgestellt. Die Studierenden können bis zum Ende des Wintersemesters (31.03.2023) über einen der möglichen Wege von Ihnen zur Befragung eingeladen werden, sofern der Befragungsstatus der Lehrveranstaltung aktiv ist.

Die Rückmeldung zur Lehre, zu erworbenen Kompetenzen und Erwartungen fördert den Reflexionsprozess auf Seiten der Lehrenden sowie Studierenden und trägt zur Weiterentwicklung der Qualität der Lehre bei.

Ausführliche Informationen zur Aktivierung von Kursen für die Evaluation, zur Anpassung des Fragebogens, zur Durchführung der Evaluation sowie zur Dokumentation eines alternativen Evaluationsverfahrens finden Sie unter Kursevaluation für Lehrende. Dort sind außerdem unsere Screencasts hinterlegt, die einen Überblick über die wichtigsten Themen rund um die Lehrveranstaltungsevaluation an der Universität Potsdam geben.

Bei Fragen können Sie uns gern kontaktieren (Tel.: 0331/977-1426; E-Mail: evaluation@uni-potsdam.de).

Ihr Evaluationsteam