1. Ergebnisberichte des Studierenden-Panels 2020/21

Fragen Sie sich manchmal, wie Studierende den Studienalltag an der Uni Potsdam wahrnehmen und bewerten? Ob sie diesen gut bewältigen können oder es vielleicht Schwierigkeiten gibt? Antworten auf diese Fragen sollen die jährlich stattfindenden Befragungen des Studierenden-Panels der Universität Potsdam geben. Die Befragungen werden vom Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) durchgeführt. Übergeordnetes Ziel ist es, auf Grundlage der Ergebnisse die Studienbedingungen langfristig und nachhaltig zu verbessern.

Einen Dank an alle 2938 Studierenden, die an den Umfragen zum Studierenden-Panel im Studienjahr 2020/21 teilgenommen haben. Die studentische Beteiligung an den Umfragen ist eine bedeutende Voraussetzung für die Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre an der Universität Potsdam, da die Ergebnisse der Befragungen beispielsweise fester Bestandteil im Rahmen der Studiengangsentwicklung sind.

Die zur Befragung erstellten Berichte informieren auf Studiengangs- und Universitätsebene über die Ergebnisse der vier Befragungen zum Studienbeginn Bachelor, Studienverlauf Bachelor, Studienbeginn Master und Studienverlauf Master. Die Studiengangsberichte sind ausschließlich über das Intranet der Universität Potsdam zugänglich.

Die Berichte liefern unter anderem Informationen über die Kompetenzen von Studierenden, Schwierigkeiten im Studium und den Herausforderungen in der Covid-19-Pandemie. Eine neue Besonderheit: die Ergebnisberichte werden nur noch für einen Berichtszeitraum (Studienjahr) erstellt, statt wie zuvor für zwei Studienjahre. Weiterhin entfällt die gesonderte Befragung zur Studienhalbzeit. Diese ist nun in die Verlaufsbefragung integriert.

Die Gesamt- und Studiengangsberichte finden Sie hier.