1. Start der Kursevaluation für das SoSe 2011

    Die Online-Kurs-Evaluation im SoSe 2011 startet am 01.06.2011

    Jedem Ihrer Kurse ist ab sofort automatisch ein entsprechender, fakultätsspezifischer Online-Fragebogen zugeordnet.
    Im Lehrenden-Bereich von PEP können Sie Ihren Studierenden eine Einladungs-E-Mail schicken. Sie benötigen hierfür lediglich eine Verteilerliste der E-Mail-Adressen der Studierenden, die an Ihrem Kurs teilnehmen.

    Eine Bestellung von Papier-Fragebögen können wir ab dem 06.06.2011 für die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät und die Juristische Fakultät fortlaufend bearbeiten. Die Bearbeitung der Bestellungen und Auswertungen von Papier-Fragebögen anderer Fakultäten dauert leider aufgrund der hohen Nachfrage sehr lang. Wir raten daher zu einer Online-Evaluation. Diese ermöglicht eine zeitnahe Auswertung, so dass Sie und Ihre Studierenden noch in der Vorlesungszeit über die Ergebnisse diskutieren können.

    Ihr PEP-Team

    in: Kursevaluation.

  2. Umfrage zur Regelstudienzeit an der Philosophischen Fakultät: Warum überschreiten Studierende der Philosophischen Fakultät die Regelstudienzeit?



    Seit 2005 bestimmt die Bologna-Reform den Arbeitsalltag von Studierenden und Lehrenden an unserer Universität. Ein politisches Ziel dieser Reform war, die Zahl der Studienabschlüsse in der Regelstudienzeit deutlich zu erhöhen.

    Die Absolventenstatistik der Philosophischen Fakultät zeigt jedoch, dass der überwiegende Teil der Studierenden nach wie vor die Regelstudienzeit überschreitet.

    Daher bitten wir Sie um Ihre Teilnahme an der Onlinebefragung zu den Ursachen einer Studienverzögerung. Auf Ihr Erfahrungswissen kommt es an, um die Studierbarkeit gezielt zu verbessern und Ihren Studienerfolg zu unterstützen.

    Die Befragung richtet sich vorrangig an Studierende der Philosophischen Fakultät ab dem 5. Semester.

    Der Umfragezeitraum endete am 31. Mai.

    Allen Mitwirkenden danken wir herzlich für ihr aufschlussreiches kritisches Feedback. Insgesamt nahmen 1145 Personen an der Befragung teil.
    Alle ihre Antworten werden berücksichtigt. Sie alle haben einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Studienqualität geleistet.
    Derzeit arbeiten wir an einem Ergebnisbericht, der in struktureller Hinsicht Problemfelder, Handlungsbedarf und Handlungsoptionen zur Verbesserung der Studierbarkeit und somit Ihres Studienerfolges veranschaulichen soll. Diesbezügliche Erkenntnisse und Lösungsvorschläge werden unmittelbar in den Gremien der Universität diskutiert.
    Wir wünschen Ihnen bei der Bewältigung Ihres Studiums viel Erfolg,
    Ihre Coaches Steffi Bahro, Philip Bracker und Christian Ghattas.

    Die Befragung wurde durchgeführt von Dr. Kai Christian Ghattas, Steffi Bahro M.A. und Philip Bracker M.A. mit Unterstützung durch das PEP-Team des ZfQ – Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium, Universität Potsdam.

    in: Umfragen. | 0 Kommentare

  3. Tagung "Qualität erkennen, Qualität entwickeln" am 6. Mai auf dem Campus Griebnitzsee (Raum 03.06.H01)

    Das neu gegründete Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) stellt sich am 6. Mai 2011 der Hochschulöffentlichkeit mit ersten Ergebnissen und Erfahrungen auf einer Tagung vor.

    Die Qualität von Lehre und Studium rückt vermehrt in den Fokus der öffentlichen Debatte. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Diskussionen um den Bologna-Prozess und der studentischen Protestaktionen des letzten Jahres, wird über neue Wege für die Lehre nachgedacht. Die Universität Potsdam bündelt die bereits vorhandenen Kompetenzen für die Weiterentwicklung der Lehrqualität. Die Gründung des Zentrums für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer neuen Lehr- und Lernkultur. Das Aufgabenportfolio ist breit gefächert und reicht von der Evaluation von Lehre und Studium, über neue Konzepte der „Employability“ und den Einsatz von digitalen Medien in der Lehre  und der Vermittlung überfachlicher Kompetenzen. 

    Das ZfQ freut sich, erste Ergebnisse und Erfahrungen vorzustellen und die Konzepte zur Qualitätsentwicklung von Lehre und Studium zu diskutieren. Am 6. Mai laden wir zu einer Tagung am Universitätsstandort am Griebnitzsee ein. Diese steht unter dem Motto „Qualität erkennen, Qualität entwickeln“.

    Mehr Informationen finden Sie im Tagungsprogramm sowie dem Flyer und dem Poster zur Tagung.

    Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

    in: Veranstaltungen.

  4. Kurs-Evaluation - Welches Medium ist sinnvoller?

    Es ist wieder Zeit für Kurs-Evaluation. Lehrende bitten um das Feedback der Studierenden zu ihren Lehrveranstaltungen. Die Hochschule ist an einem Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden interessiert und stellt unterstützend bereichsspezifische Online- und Papierfragebögen zur Verfügung, die sie auch auswertet und den Lehrenden zurückmeldet. Lehrende können die Ergebnisse für die Studierenden freischalten und diese gemeinsam diskutieren. Aber welches Medium ist sinnvoller?

    Weiterlesen »

    in: PotsBlitz. | 1 Kommentar

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