1. Umfrage zur Regelstudienzeit an der Philosophischen Fakultät: Warum überschreiten Studierende der Philosophischen Fakultät die Regelstudienzeit?

Seit 2005 bestimmt die Bologna-Reform den Arbeitsalltag von Studierenden und Lehrenden an unserer Universität. Ein politisches Ziel dieser Reform war, die Zahl der Studienabschlüsse in der Regelstudienzeit deutlich zu erhöhen.

Die Absolventenstatistik der Philosophischen Fakultät zeigt jedoch, dass der überwiegende Teil der Studierenden nach wie vor die Regelstudienzeit überschreitet.

Daher bitten wir Sie um Ihre Teilnahme an der Onlinebefragung zu den Ursachen einer Studienverzögerung. Auf Ihr Erfahrungswissen kommt es an, um die Studierbarkeit gezielt zu verbessern und Ihren Studienerfolg zu unterstützen.

Die Befragung richtet sich vorrangig an Studierende der Philosophischen Fakultät ab dem 5. Semester.

Der Umfragezeitraum endete am 31. Mai.

Allen Mitwirkenden danken wir herzlich für ihr aufschlussreiches kritisches Feedback. Insgesamt nahmen 1145 Personen an der Befragung teil.
    Alle ihre Antworten werden berücksichtigt. Sie alle haben einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Studienqualität geleistet.
    Derzeit arbeiten wir an einem Ergebnisbericht, der in struktureller Hinsicht Problemfelder, Handlungsbedarf und Handlungsoptionen zur Verbesserung der Studierbarkeit und somit Ihres Studienerfolges veranschaulichen soll. Diesbezügliche Erkenntnisse und Lösungsvorschläge werden unmittelbar in den Gremien der Universität diskutiert.
    Wir wünschen Ihnen bei der Bewältigung Ihres Studiums viel Erfolg,
    Ihre Coaches Steffi Bahro, Philip Bracker und Christian Ghattas.

Die Befragung wurde durchgeführt von Dr. Kai Christian Ghattas, Steffi Bahro M.A. und Philip Bracker M.A. mit Unterstützung durch das PEP-Team des ZfQ – Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium, Universität Potsdam.

in: Umfragen. | 0 Kommentare

• Dein Kommentar

Kommentieren

Bitte kommentiert sachlich und zum Thema! Die gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden. Zur Formatierung des Kommentars kann Markdown verwendet werden.

Nicht veröffentlicht