1. PEP gestartet

Dr. Thomas Grünewald, Vizepräsident für Lehre und Studium

Liebe Studierende und Mitarbeiter der Universität Potsdam,

herzlich Willkommen bei PEP, dem Potsdamer Evaluationsportal!

Wir freuen uns, Ihnen die Plattform für die Evaluation von Lehre und Studium zu präsentieren. PEP gibt Ihnen die Möglichkeit, aktiv zur Qualitätsentwicklung von Lehre und Studium beizutragen.

Indem Sie an der Evaluation von Lehrveranstaltungen und Studiengängen teilnehmen, helfen Sie dabei, wichtige Informationen über Verbesserungsmöglichkeiten zu sammeln und diese für die zukünftige Planung zu verwenden.

Über die Beteiligung an Befragungen zur Studienqualität hinaus, ermöglicht PEP eine aktive Diskussion über "den Sand im Getriebe" von Lehre und Studium: In einem "Qualitäts-Blog" haben alle Hochschulmitglieder die Möglichkeit, Themen zu Lehre und Studium zu diskutieren. In der Rubrik PotsBlitz-Umfrage werden aktuelle Themen aus Hochschulpolitik und Hochschulentwicklung in Kurzumfragen behandelt.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Wie funktioniert's?

PEP ermöglicht es, an Befragungen zu einzelnen Lehrveranstaltungen sowie zur Qualität von Studiengängen - bspw. zu Fragen der Studierbarkeit und des Workload - bequem und online teilzunehmen. Für die Lehrveranstaltungskritik müssen Sie nur die entsprechende Veranstaltungs-Kennziffer eintragen und schon gelangen Sie zu den jeweiligen Fragebögen. Ergebnisberichte werden dann auf der Homepage von PEP veröffentlicht und so zum Gegenstand der Diskussion in der Universität Potsdam.

Daneben gibt es die Möglichkeit, sich am Online-Panel der Universität Potsdam zu beteiligen. Ziel ist es, Ihre Qualitätsurteile im Zeitverlauf zu erfragen. Auf diese Weise können genauere Aussagen, zum Beispiel zu den Bedingungen des Studienerfolges getroffen werden.

Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall: Sie sind Teil der Panelisten-Community und können darüber hinaus attraktive Sachpreise gewinnen.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung bei der Evaluation von Lehre und Studium. Wenn Sie Fragen zu den Evaluationsverfahren haben, können Sie uns jederzeit ansprechen. Die Servicestelle für Lehrevaluation hilft Ihnen gerne weiter. Telefonisch unter 0331-977-1532 oder per E-Mail (evaluation@uni-potsdam.de) sind wir für Sie da.

Ein erfolgreiches Studium wünscht Ihr

Vizepräsident für Lehre und Studium