1. Ergebnisbericht zur Absolventenbefragung der Universität Potsdam 2010

Die Servicestelle für Lehrevaluation führte zum Jahreswechsel 2010/11 eine Absolventenstudie durch. Die Befragung und die Datenbereinigung sind nun abgeschlossen und erste Ergebnisse liegen vor.

zum Ergebnisbericht

Adressaten der Befragung waren Absolventinnen und Absolventen der Universität Potsdam, die in der Zeit zwischen dem Wintersemester 2008/09 und dem Wintersemester 2009/10 ihr Studium abgeschlossen haben. Die Ehemaligen konnten den Fragebogen online oder in Papierform ausfüllen. Der Umfragezeitraum erstreckte sich von Mitte November 2010 bis Mitte März 2011.

Der vorliegende Bericht enthält hauptsächlich beschreibende Auswertungen (Häufigkeitsverteilungen, Mittelwerte etc.). Schon aus diesen Auswertungen lassen sich Hinweise zur Studienzufriedenheit unserer Ehemaligen und deren Berufseinstieg ableiten. Diese sollen die Diskussion in der Universität über die zukünftige Entwicklung von Lehre und Studium bereichern.

in: Umfragen, Umfrage-Ergebnisse. | 2 Kommentare

• Tom am 21. November 2011 12:22

Sie sagen es: "zwei Drittel der Absolventinnen und Absolventen [würden] wieder denselben Studiengang/dieselbe Fächerkombination wählen". Meiner wird nicht mehr angeboten. Schade.

• justus am 21. November 2011 12:34

weniger befragungen - mehr qualität! habe an dieser teilgenommen als bachelor, werde bald wieder eine als master bekommen und werde wohl wieder das gleiche kreuzen...