PotsBlitz: Verlängerung der Studienzeiten
© Zemdega/iStockphoto.com
Im Zuge des Bildungsstreiks in diesem Jahr hat die Kultusministerkonferenz eine Erklärung abgegeben. In dieser werden die Hochschulen unter anderem dazu aufgefordert die vorhandene Bandbreite von sechs bis zu acht Semestern Regelstudienzeiten in Bachelor-Studiengängen zu nutzen.
Niedersachsens Wissenschaftsminister Lutz Stratmann hat hierzu letzte Woche angekündigt, dass mehr achtsemestrige Bachelor-Studiengänge geschaffen werden sollen. Dies würde u. a. die Mobilität und die Prüfungslast der Studierenden verbessern.
Wie ist Ihre Meinung zur Verlängerung der Bachelor-Studienzeit? Machen Sie bei unserer aktuellen PotsBlitz-Umfrage mit und schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Blogeintrag! Wäre eine solche Maßnahme in Ihrem Studiengang sinnvoll?
Mehr Zeit für den BA ist eine gute Sache. Nur wie ist dann der Übergang zum Master gergegelt? Besonders, wenn mann an eine andere Uni wechseln möchte wo der BA vielleicht nur 6 Semester hat? Ich denke, es ist wichtig den Master miteinzubeziehen. Aussagen, wie die des Ministers aus Niedersachsens sind für mich nicht viel mehr als leere Worte und der Versuch dem Protest den Wind aus den Segeln zu nehmen.