1. Ergebnisse der 4. PotsBlitz-Befragung veröffentlicht

Im Rahmen der 4. PotsBlitz Befragung wurden die Lehrenden der Universität Potsdam vom 19. Januar bis 19. Februar 2023 aufgefordert, ihre Erfahrungen mit formativen und summativen E-Assessments im Wintersemester 2021/22 und im Sommersemester 2022 zu teilen. Ziel der Berichte ist es, einen ersten empirisch gestützten Überblick zum Thema aus Sicht der Lehrenden zu geben.

Dabei wurden Fragen über die tatsächliche Nutzung, die Potenziale und Bedenken, mögliche Formate und Teilnehmendenzahlen gestellt. Ebenso sollte der Supportbedarf für die technische, didaktische und organisatorische Umsetzung von E-Assessments ermittelt werden.

Insgesamt wurden 1.610 Lehrende, die mit einer gültigen E-Mail-Adresse im Vorlesungsverzeichnis von PULS mit mindestens einer Lehrveranstaltung für das Wintersemester 2021/22 oder das Sommersemester 2022 gelistet waren, zur Befragung eingeladen. 428 Lehrende folgten der Einladung, was einem Rücklauf von 26,6% entspricht.

Auf Fakultäts- und Universitätsebene informieren die Berichte über die wichtigsten Ergebnisse und liefern Aussagen auf deren Grundlage Lehre, Studium und insbesondere E-Assessments an der Universität Potsdam gestaltet und weiterentwickelt werden können.

Alle Ergebnisse, auch zu den vorangegangenen PotsBlitz-Befragungen, finden Sie auf unserer Ergebnisseite.