1. Lehrveranstaltungsevaluation Sommersemester 2020

Der Zeitraum für die Lehrveranstaltungsevaluation mit dem SET.UP-Fragebogen ist für das Sommersemester 2020 gestartet! Solange noch keine Studierenden an der Befragung teilgenommen haben, besteht für die Lehrenden noch die Möglichkeit, den SET.UP-Fragebogen anzupassen und genauer auf ihre Lehre auszurichten. Neben kursspezifischen Lehrzielen und -methoden können auch selbst formulierte Fragen hinzugefügt werden. Die Einstellungen können ganz einfach über den Lehrendenbereich im Potsdamer Evaluationsportal (PEP) vorgenommen werden.

Neben dem SET.UP-Fragebogen können weiterhin unsere neuen Feedback.UP-Fragebögen zur Evaluation der Lehrveranstaltungen genutzt werden.

Wichtiger Hinweis: Wer Lehrveranstaltungen evaluieren möchte, muss selbst aktiv werden und den Befragungsstatus im Lehrendenbereich entsprechend anpassen. Ausführlichere Informationen dazu finden Sie in der Step-by-Step-Anleitung.

Anschließend kann der gewählte Fragebogen den Studierenden zur Verfügung gestellt werden: ob standardmäßig über PULS, während Ihrer Lehrveranstaltung (mittels QR-Code), über eine Einladung mit Link per E-Mail oder über Moodle.

Die Rückmeldung zur Lehre, zu erworbenen Kompetenzen und Erwartungen fördert den Reflexionsprozess auf Seiten der Lehrenden sowie Studierenden und trägt zur gezielten Ableitung von Konsequenzen für die Lehre bei.

Unter Kursevaluation für Lehrende erhalten Sie ausführliche Informationen zu Durchführung und Ablauf der Lehrveranstaltungsevaluation sowie hilfreiche Hinweise zu alternativen Evaluationsverfahren.