1. PotsBlitz: Elektronische Abstimmungssyteme

Ein neuerer Trend, der es ermöglichen soll Vorlesungen und Seminare interaktiver zu gestalten, findet seinen Weg an die Universität Potsdam. Gemeint sind elektronische Abstimmungssysteme, mit denen Studierende  bzw. andere Vorlesungs- und Seminarteilnehmende ihre Meinung über bestimmte Themen äußern können. Eine im Hintergrund ablaufende Software analysiert die Angaben der Teilnehmerinnen und  Teilnehmer und gibt Auswertungsstatistiken entweder für alle öffentlich oder privat für die Dozierenden nahezu in Echtzeit aus.

Diese auch Classroom-Response-System (CRS) genannte Technik wird bereits von einigen Lehrenden der Universität genutzt. Neben spezieller Hardware zur Meinungserfassung existieren auch Möglichkeiten die Abstimmungen per Smartphone oder Tablet bzw. Notebook vorzunehmen.

Die Anwendungsmöglichkeiten erweisen sich als sehr  vielfältig. Zum einen können an den Veranstaltungen teilnehmende für die verschiedenen Themenbereiche der Vorlesung bzw. des Seminars ihr Feedback an die Dozenten weitergeben und zum anderen können  in Diskussionen die Zustimmungen zu verschiedenen Meinungsalternativen auf unkomplizierte Art erfragt werden.  Eine weitere Nutzungsmöglichkeit könnte die Überprüfung des Wissensstandes der Veranstaltungsteilnehmer sein. Welche der genannten Nutzungsmöglichkeiten würden Sie sich am meisten wünschen? Stimmen Sie ab in der neuen PotsBlitz-Umfrage. Oder haben Sie eine Idee für eine nicht aufgeführte Art der CRS Nutzung? Dann diskutieren Sie mit in den Kommentaren.

in: Aktuelles, PotsBlitz.