1. PEP löst "eValuation" ab

Seit dem WiSe 2003/2004 haben Lehrende der Universität Potsdam die Möglichkeit, sich zu Ihren Lehrveranstaltungen online Feedback von ihren Studierenden geben zu lassen. Bis dato haben knapp 500 Dozentinnen und Dozenten mit insgesamt knapp 1000 Lehrveranstaltungen diese Chance genutzt. Nach einem Übergangssemester wird „eValuation“ nun zum Ende des WiSe 2008/2009 eingestellt und durch PEP abgelöst.

Was ist PEP

PEP vereint alle Aktivitäten im Bereich der Evaluation von Lehre und Studium an der Universität Potsdam. Es ermöglicht auch weiterhin die Beurteilung von Lehrveranstaltungen durch die Studierenden, integriert das 2007 gestartete UP-Online-Panel, welches Studierenden die Möglichkeit gibt, sich über die Lehrveranstaltungskritik hinaus in den Entwicklungsprozess einzubringen, und bietet mit dem "Qualitäts-Blog" ein Forum zum Austausch und zur Diskussion von Themen der Lehrqualität an der Universität Potsdam.

PEP ermöglicht darüber hinaus auch die Durchführung von Online-Umfragen im universitären Umfeld. Fragen Sie einfach die Mitarbeiter/innen der Servicestelle, ob PEP Sie bei Ihrem Projekt unterstützen kann.

Was ändert sich bzgl. der Kurs-Evaluation

PEP vereinfacht das Procedere der Online-Lehrevaluation noch einmal. So müssen sich Lehrende nicht mehr gesondert registrieren und sich einen weiteren Benutzernamen inkl. Passwort merken. PEP verwendet den UP-Account, welcher bereits für Webmail, PULS und für Moodle verwendet wird. Dank einer Schnittstelle zu PULS müssen i.d.R. auch keine Lehrveranstaltungen mehr manuell durch Lehrende ein gepflegt werden, obgleich dies auch möglich ist.

"eValuation" ermöglichte lediglich die Verwendung eines einzigen Fragebogens. Mit PEP besteht nun die Möglichkeit, bspw. auf Ebene der Fakultäten, eigene mehrsprachige Erhebungsinstrumente zu entwickeln und einzusetzen, welche die jeweils speziellen Fachkulturen und Anforderungen berücksichtigen können. Die Servicestelle für Lehrevaluation berät und unterstützt Sie dabei gern.

Im Lehrenden-Bereich finden Lehrende die Ergebnisse Ihrer Kursbeurteilungen - auch die der vergangenen Semester. Bitte fragen Sie die Mitarbeiter/innen der Servicestelle für Lehrevaluation, wielange die Ergebnisse vorgehalten werden können. Die Ergebnisse von Kurs-Evaluationen, die mit Hilfe von "eValuation" durchgeführt wurden, können leider nicht in PEP verfügbar gemacht werden.

Weitere Informationen zum Procedere der Lehrevaluation finden Sie u.a. auf der dafür vorgesehenen Hinweisseite.

Ein Dankeschön

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich u.a. bei Claudia Buchheister und bei Dr. Philipp Pohlenz bedanken, die über die Jahre maßgeblich bei der Konzeption und Entwicklung von "eValuation" mitgewirkt haben und ohne deren Einsatz es ein Potsdamer Evaluationsportal, eines der derzeit innovativsten und wegweisensten Instrumente in der Lehrevaluationslandschaft bundesweit und darüber hinaus, heute nicht geben würde.

Recht herzlichen Dank auch an die Lehrenden und Verantwortlichen seitens der Universität Potsdam für Ihr Vertrauen in das Produkt eines Startups aus ihren eigenen Reihen!

Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen auf dem Weg zur Elite-Universität! ;-)

Jan-Peter Hagenmüller

in: Kursevaluation.