1. Studierende mit Kind – Erhebung an der Universität Potsdam

Die Familienfreundlichkeit ist ein zentrales Aushängeschild der Universität Potsdam, in dessen Rahmen viele unterstützende Angebote – nicht nur – für Studierende mit Kind unterbreitet werden. Ziel der Befragung ist eine Bestandaufnahme über den Kenntnisstand der Angebote, zu ihrer Nutzung und zu weiteren Bedarfen bzw. Erweiterung der vorhandenen Angebotsvielfalt.

Die Erhebung wird sowohl online als auch im Papierverfahren durchgeführt. Die Teilnahme ist daher auch in den folgenden Einrichtungen möglich:

• Eltern-Kind-Räume
    • Bibliotheken
    • ZEIK-Pools.

Einige Fragebögen werden auch in der KiTa „Kleinstein“ und über das Netzwerk der Tagesmütter in Potsdam verteilt.

Die Studie ist Teil einer größeren Untersuchung zur Familienfreundlichkeit an der Universität Potsdam und zu den Erfahrungen mit den Regelungen zum Nachteilsausgleich in den einzelnen Studiengängen. Hierzu erfolgen im Oktober weitere umfangreiche Befragungen unter den Dozenten der Universität Potsdam.

Im November wird der Bericht mit den Ergebnissen den Verantwortlichen für die Ableitung weiterer Maßnahmen im Sinne einer Familienfreundlichen Universität vorgelegt. Unterstützen Sie bitte unser Anliegen, durch eine rege Teilnahme an der Befragung/den Befragungen!

Ansprechpartnerin:
    Claudia Walch, Tel.: +49 (331) 977-4289

Service für FamilienZentrum für Qualitätsentwicklung (ZfQ)Zentrum für Lehrerbildung

in: Aktuelles, Umfragen.