Über das Studierenden-Panel

Im Studierenden-Panel haben die Studierenden der Universität Potsdam die Möglichkeit, Ihre Einschätzungen und Erfahrungen über das Studium kundzutun und in Studiengangsentwicklung und Hochschulforschung einzubringen. Die Befragungen beziehen sich in Abgrenzung zur Kursevaluation nicht auf einzelne Veranstaltungen, sondern auf das Studium als Ganzes.

Studierenden-Panel: Befragungen im Verlauf des Studiums

Um dabei den unterschiedlichen Studienphasen bestmöglich Rechnung zu tragen, berücksichtigen wir den „Student-Life-Cycle“. Das bedeutet, dass wir Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen von Studienbeginn bis hin zum Übergang in den Beruf zu verschiedenen Zeitpunkten abfragen  und miteinander in Bezug setzten. Das ermöglicht es uns, in den einzelnen Umfragen spezifische Schwerpunkte zu setzen und noch aussagekräftigere Ergebnisse zu erzielen.

Prozessablauf der Befragungen

Inhaltlich beziehen sich die  Befragungen vor allem auf unterschiedliche Aspekte des Studiums, die Kompetenzen, den Workload im Studium und die Übergangsphasen im Studienverlauf. Neben den immatrikulierten Studierenden verschiedener Semester befragen wir auch AbsolventInnen kurz nach Studienabschluss sowie mit Berufserfahrung. Außerdem berücksichtigen wir Exmatrikulierte, Fach- und Hochschulwechsler und befragen sie zu ihren Abbruch- und Wechselmotiven.

Der  Erfolg des Studierenden-Panels hängt entscheidend davon ab, dass die Studierenden an möglichst allen Umfragen teilnehmen, zu denen wir sie im Laufe Ihres Studiums einladen.

Zu den Umfragen laden wir Sie persönlich per E-Mail ein.