Häufige Fragen

Hier finden Sie Antwort auf häufige Fragen rund um das Studierenden-Panel. Werden Ihre Fragen hier nicht beantwortet, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an panel@uni-potsdam.de oder telefonisch unter 0331/977-1624 oder -1169.

Das Panel wird vom → Geschäftsbereich Evaluation betrieben. Der Geschäftsbereich ist Teil des → Zentrums für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) der Universität Potsdam.

Unsere Umfragen führen wir jeweils mit bestimmten Gruppen von Studierenden durch, zum Beispiel mit einzelnen Semestern verschiedener Studiengänge, Erstsemestern oder AbsolventInnen. Sobald Sie für eine unserer Umfragen in Frage kommen, kontaktieren wir Sie per E-Mail und laden Sie zur Teilnahme ein.

Die Ergebnisse werden für die Evaluation der Studiengänge der Universität Potsdam genutzt, womit Sie mit Ihrer Teilnahme direkten Einfluss auf die Gestaltung und Verbesserung von Lehre und Studium haben. Einen besonderen Mehrwert geben auch spezielle → Ergebnisaufbereitungen. Als kleines Dankeschön verlosen wir außerdem bei jeder Umfrage Sachpreise und Gutscheine, wie zum Beispiel Büchergutscheine. Weitere Gründe zur Teilnahme finden Sie auf unserer Seite → Warum sollte ich an den Umfragen teilnehmen?.

Nein. Das Studierenden-Panel verfolgt rein wissenschaftliche Zwecke und die Evaluation von Studiengängen. Die Teilnahme ist freiwillig.

Nein. Das Studierenden-Panel verfolgt keine kommerziellen Zwecke. Die Ergebnisse werden ausschließlich dafür genutzt, mit wissenschaftlichen Kriterien die Universität Potsdam bei Prozessen der Qualitätssicherung zu unterstützen und diese weiterzuentwickeln. Darüber hinaus werden die Daten nur wissenschaftliche Forschung im Hochschulbereich genutzt.

Die Fragen rund um den familiären Hintergrund sind Teil der Stammdaten. Diese dienen dazu, die Befragung nach bestimmten Kriterien auszuwerten. Außerdem ist ein Ziel des „Bologna-Prozesses“, dass sich die Hochschulen öffnen und die Studierendenschaft im Bezug auf ihre soziale und regionale Herkunft heterogener wird. Um das Erreichen dieses Ziels überprüfen zu können, müssen wir Fragen zum familiären Hintergrund stellen.

Um Aussagen im Bezug auf die Wahrnehmung der Studienqualität treffen zu können, sind wir darauf angewiesen, möglichst viele konkrete Meinungen unserer Studierenden einzuholen. Deshalb haben wir bei vielen Fragen ganz bewusst auf ein Auswahlfeld „nicht zutreffend“ oder „ich weiß es nicht“ verzichtet und diese Fragen stattdessen mit einem „falls zutreffend“ gekennzeichnet. Sind Sie wirklich nicht in der Lage, eine dieser Fragen zu beantworten, lassen Sie sie einfach unausgefüllt.

Ihre Daten werden vom Geschäftsbereich Evaluation streng vertraulich und gemäß den Datenschutzbestimmungen behandelt. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen. (LINK) Um zu wissen, was mit den Daten passiert lesen Sie bitte unsere Ausführungen auf → Was geschieht mit den Ergebnissen?.

Ja, die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist gewährleistet. Persönliche Daten wie Namen und E-Mail-Adressen werden von uns getrennt von den Befragungsdaten gespeichert. Ein Rückschluss von den Befragungsdaten auf Ihre Person ist nicht möglich. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere → Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen.

Stammdaten spielen in einem Online-Panel eine besondere Rolle. Sie geben Auskunft über die wichtigsten soziodemographischen Merkmale der Teilnehmer, beispielsweise über das Geschlecht, das Alter, die soziale Herkunft, die Bildungsbiographie und die aktuelle soziale Situation. Stammdaten werden oft zur Ziehung der Stichproben genutzt und spielen deswegen eine besondere Rolle.

Das Wissen über die Stammdaten bildet die Grundlage des sozialwissenschaftlichen Forschens auf Basis der Daten, die im Rahmen eines Online-Panels erhoben werden. Mit ihrer Hilfe können die erhobenen Daten "Profilen" zugeordnet werden. Sie dienen dazu, verallgemeinerbare Aussagen zu bestimmten Personengruppen zu formulieren. Dabei ist es irrelevant, welche realen Personen hinter den jeweiligen Stammdaten stehen. Der Geschäftsbereich Evaluation kann keine Verbindung zwischen den erhobenen Datensätzen und den persönlichen Daten der Teilnehmer (Name, E-Mail-Adresse etc.) herstellen.

Nein. Der Geschäftsbereich Evaluation kann die Antworten lediglich mit Ihren Stammdaten in Verbindung bringen, nicht aber mit Ihnen als konkreter Person hinter diesen Stammdaten.