Kursevaluation für Lehrende
NEU: SET.UP-Kernfragebogen ab WiSe 2025/26
Im Wintersemester 2025/26 steht ein neuer, kurzer SET.UP-Kernfragebogen bereit. Er lässt sich modular erweitern und bietet mehr Platz für offene Rückmeldungen. Damit wird SET.UP noch flexibler: Neben den zentralen Fragen zu Lehrqualität und Lernbedingungen können Sie nun ganz einfach themenspezifische Module, eigene Lehrziele oder individuelle Fragen ergänzen. Den neuen SET.UP-Kernfragebogen finden Sie hier. Wie Sie ihn erweitern können, erfahren Sie in der Anleitung unten unter „3. Gestaltung des SET.UP“.
Unsere Screencasts zur Kursevaluation
Zusätzlich zur Step-by-Step-Anleitung haben wir für Sie Screencasts erstellt. Dort können Sie sich beispielsweise alle Funktionen des Lehrendenbereichs in einem Video erklären lassen. Die Screencasts finden Sie entweder in den dazugehörigen Kapiteln oder unterhalb der Step-by-Step-Anleitung.
An der Universität Potsdam können Sie als Lehrende mit Hilfe verschiedener Evaluationsverfahren Feedback von Ihren Studierenden zu Ihren Lehrveranstaltungen erhalten. Laden Sie dazu Ihre Studierenden zu Beginn, im Verlauf oder am Ende des Semesters zur Lehrveranstaltungsevaluation ein. Sie können dazu entweder die bereitgestellten Fragebögen von Feedback.UP (Auftakt/Verlauf) und SET.UP oder ein alternatives Verfahren Ihrer Wahl nutzen. Eine grafische Übersicht der verschiedenen Möglichkeiten der Lehrevaluation finden Sie hier.
Im Lehrendenbereich des Potsdamer Evaluationsportals (PEP) haben Sie jedes Semester (ab Dezember bzw. Juni) die Möglichkeit, SET.UP an Ihre Lehrziele und -methoden anzupassen und Ihre Studierenden anschließend zur Evaluation einzuladen. Für ein schnelles Feedback oder eine Erwartungsabfrage nutzen Sie bereits zu Beginn des Semesters Feedback.UP.
Die Ergebnisse der Online-Umfragen können Sie kontinuierlich in Ihrem Lehrendenbereich einsehen. Insbesondere bei Kursen mit wenigen Studierenden bietet es sich an, auf alternative Feedbackmethoden zurückzugreifen. Diese können zum Beispiel selbst erstellte Fragebögen, kollegiale Hospitationen oder gruppenbasiertes Feedback sein.
Nach Abschluss der Umfrage sollten Sie die Evaluationsergebnisse mit Ihren Studierenden besprechen. Dafür stellen wir Ihnen eine Folienpräsentation mit den wichtigsten Ergebnissen zur Verfügung. Sie können auch entscheiden, ob Sie Ihren Studierenden eine Auswahl der Ergebnisse zugänglich machen möchten. Alle entsprechenden Einstellungen können Sie in Ihrem Lehrendenbereich des PEP vornehmen. ACHTUNG: Nach drei Jahren werden Ihre Kursdaten automatisch gelöscht. Bitte speichern Sie die Ergebnisberichte rechtzeitig ab!
Einmal im Jahr erhalten die Studiendekan.innen einen Überblick über die Lehrveranstaltungsevaluation anhand aggregierter, anonymisierter Daten und deskriptiver Auswertungen der Gesamtbeurteilungen der Studierenden der Fakultät.
Kursevaluation mit SET.UP - step by step
▶ 10. Weitere Informationen
Dritte Neufassung der Satzung zur Evaluation von Lehre und Studium an der Universität Potsdam (PDF)
Fragen, Kommentare und Vorschläge an das Evaluationsteam
Wir freuen uns über Anregungen zur Weiterentwicklung. Schreiben Sie uns an evaluation@uni-potsdam.de.













