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    SET.UP - summative Lehrveranstaltungsevaluation mit flexiblen Modulen und Lernzielen

    SET.UP ist ein seit mehreren Jahren breit genutztes Instrument der summativen Lehrveranstaltungsevaluation an der Universität Potsdam. Es wurde ursprünglich 2014 im Rahmen des Pilotprojekts Lernzielorientierung und Lehrveranstaltungsevaluation entwickelt und im Zuge des Follow-UP Prozesses der Metaevaluation 2022/2023 zum Wintersemester 2025/26 umfassend weiterentwickelt.

    Die Überarbeitung basiert auf dem Feedback verschiedener Stakeholder, darunter externe Peers, Lehrende, Studierende sowie Vertreter*innen der Studiendekanate und des Qualitätsmanagements. Ziel war es, den Fragebogen zu verschlanken, stärker zu fokussieren und zugleich flexibler nutzbar zu machen.

    Der neue Kernfragebogen ist kürzer, modular erweiterbar und bietet mehr Raum für offene Rückmeldungen. Neben zentralen Fragen zu Lehrqualität und Lernbedingungen können Lehrende themenspezifische Module, individuelle Fragestellungen sowie eigene Lernziele bzw. Kompetenzbereiche gezielt ergänzen.

    SET.UP unterstützt damit den individuellen und gemeinsamen Reflexionsprozess von Lehrenden und Studierenden und bietet eine fundierte Grundlage für Dialog und die Weiterentwicklung der Lehr-/Lernpraxis.

    Wann sollte ich SET.UP nutzen?

    SET.UP ist durch seine individuelle Anpassbarkeit flexibel einsetzbar und eignet sich insbesondere für die zusammenfassende Evaluation gegen Ende einer Lehrveranstaltung, da sich Lernziele und Kompetenzzuwächse erst dann sinnvoll erfassen lassen.

    Hier können Sie den Kernfragebogen als Muster einsehen.

    Für andere Zielsetzungen oder Zeitpunkte können formative Instrumente wie Feedback.UP, Teaching Analysis Polls (TAPs) oder eigene, selbstgewählte Evaluationsmethoden genutzt werden.

    Möglichkeiten durch SET.UP


    Modulare Gestaltung von Fragen für flexible Themen- und Kompetenzabfragen

    Der Fragenpool von SET.UP deckt vielfältige Aspekte von Lehrveranstaltungen ab – von fachlichen Inhalten und Lernprozessen über Betreuung und Kommunikation bis hin zu speziellen Lehrformaten und Kompetenzen. Durch den modularen Aufbau können Lehrende gezielt diejenigen Themen, Kompetenzbereiche oder Fragestellungen auswählen, die für ihre Veranstaltung relevant sind, und so passgenaue Rückmeldungen erhalten.

    Lehrziele individuell erfassen und reflektieren

    Lehrende können die individuellen Lernziele ihrer Veranstaltungen in die Evaluation einbeziehen, indem sie aus verschiedenen Kompetenzbereichen diejenigen auswählen, die sie gezielt fördern möchten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eigene Lernziele zu formulieren, die von den Studierenden im Rahmen der Befragung eingeschätzt werden. So erhalten sie differenziertes Feedback darüber, inwiefern die angestrebten Lernziele aus Sicht der Studierenden erreicht wurden, und können die Ergebnisse für die Reflexion, den Dialog mit den Studierenden sowie die Weiterentwicklung ihrer Lehrveranstaltung nutzen.

    Erstellung eigener Fragen für spezifische Aspekte der Lehrveranstaltung

    Lehrende haben die Möglichkeit, eigene geschlossene und offene Fragen in den Fragebogen aufzunehmen. So können auch individuelle Aspekte der Lehrveranstaltung berücksichtigt werden, die über die bestehenden Module hinausgehen.

    Einfacher Zugang und Beantwortung mit mobilen Endgeräten

    Für jeden Kurs kann ein individueller QR-Code heruntergeladen werden, über den Studierende mit ihren mobilen Endgeräten direkt zur Online-Befragung gelangen und diese während der Lehrveranstaltung ausfüllen können. Der QR-Code kann dabei bequem auf die Leinwand projiziert werden.

    Ergebnisse mit einem Klick einsehen und für Dialog und Weiterentwicklung nutzen

    Für die Ergebnisdiskussion mit den Studierenden steht im Lehrendenbereich von PEP eine Folien-Präsentation mit den wichtigsten Ergebnissen zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten Lehrende einen ausführlichen Ergebnisbericht zur vertieften Auswertung und Reflexion.

    Die Ergebnisse der Befragung bilden die Grundlage für den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden. Die gemeinsame Besprechung der Ergebnisse ist ein wesentlicher Bestandteil des Evaluationsprozesses und fördert Transparenz, unterstützt die Ableitung konkreter Maßnahmen und ermöglicht den Austausch zu Lehren und Lernen sowie zur Klärung von Erwartungen auf beiden Seiten. Die Information der Studierenden der aktuellen und nachfolgenden Kohorten über Ergebnisse und daraus abgeleitete Veränderungen trägt wesentlich dazu bei, dass Evaluation zur Weiterentwicklung beiträgt, als sinnvoll wahrgenommen wird und die Bereitschaft zur Teilnahme steigt.

    Beschreibung und Anleitung


    Fragenpool des SET.UP

    Der Fragepool von SET.UP ist modular aufgebaut und deckt unterschiedliche Aspekte der Lehrveranstaltung ab. Er besteht aus mehreren Elementen:

    • Fester Kernfragebogen
      Enthält Fragen zu Wissensvermittlung, Betreuung, Arbeitsaufwand, Gesamturteil sowie offene Fragen zu Stärken, Verbesserungsbedarf und möglichen Veränderungen.
    • Module
      Zusätzliche Module zu Inhalt, Lernprozessen, Betreuung, Kommunikation und speziellen Formaten.
    • Eigene Lehrziele
      Möglichkeit, selbst definierte Lernziele als geschlossene Frage an die Studierenden zu stellen.
    • Eigene Fragen
      Option, weitere eigene geschlossene und offene Fragen zu ergänzen.

    Musterfragebogen: SET.UP Standardeinstellung

    Voreingestellt ist ein kompakter Kernfragebogen, der genutzt wird, wenn keine eigenen Lernziele, Module oder Fragen vorab eingestellt wurden.

    Tipp: Wenn Sie die bisherigen Standardfragen weiterhin nutzen möchten, fügen Sie einfach die Module Vorwissen, Verknüpfung der Lehrinhalte, Wissensvermittlung (Vertiefung), Betreuung & Didaktik, Kommunikation in der Lehrveranstaltung, Lernmaterialien, Hybride Lehre, Lehrziele, Arbeitsaufwand (Vertiefung), Kompetenzen I: fachliche Kompetenzen, Kompetenzen II: Selbstverantwortliches Arbeiten, Kompetenzen III: Steigerung des fachlichen Interesses hinzu. Beachten Sie dabei, dass dadurch insgesamt etwas mehr Fragen entstehen als im alten Standardfragebogen, der Umfang aber weiterhin gut handhabbar bleibt.

    Gestaltung des SET.UP
    1. Anmeldung im PEP-Lehrendenbereich

    Loggen Sie sich mit Ihrem Lehrendenaccount auf dem Potsdamer Evaluationsportal (PEP) ein.

    Lehrendenbereich

    Grundlage ist der neue SET.UP-Kernfragebogen, der im System als Standard hinterlegt ist. Über die folgenden Schritte können Sie diesen Kernfragebogen an Ihre Lehrziele und Schwerpunkte anpassen und mit Modulen bzw. eigenen Fragen erweitern.

    2. Anpassung des SET.UP-Fragebogens

    Standardmäßig wird der SET.UP-Fragebogen verwendet, der feste Kernfragen enthält. Um diesen anzupassen, klicken Sie unter dem Punkt „Fragebogen anpassen“ auf „einstellen“. Alternativ können Sie über „Kopieren“ Einstellungen aus einem anderen Kurs übernehmen oder über „Zurücksetzen“ frühere Anpassungen entfernen. Bitte beachten Sie: Anpassungen sind nur möglich, solange Ihr Kurs noch nicht von Studierenden evaluiert wurde!

    2. Wählen Sie die gewünschten Module aus

    Bei der Anpassung können Sie die für Sie relevanten thematischen Module auswählen. Dazu nehmen Sie einfach die gewünschten Themen aus der Modulliste auf – oder entfernen sie wieder, indem Sie erneut daraufklicken. Sie können dabei zwischen allgemeinen Modulen und Kompetenzmodulen wählen.
    (Bilder vergrößern: Rechtsklick → "Bild in neuem Tab öffnen" oder direkt draufklicken)

    4. Erstellung eigener Fragen zu Lehrzielen

    In diesem Abschnitt können Sie eigene Lernziele formulieren, die den Studierenden als geschlossene Frage gestellt werden.

    Lehrziele formulieren
    5. Erstellung eigener Fragen

    Im nächsten Abschnitt können Sie eigene Fragen formulieren. Dies können sowohl offene als auch geschlossene Fragen sein.

    Eigene Fragenn
    6. Fragebogenvorschau

    Nachdem Sie die Einstellungen beendet haben, können Sie sich über Fragebogenvorschau den angepassten Fragebogen anschauen und ggf. Ihre Einstellungen überarbeiten.
    ACHTUNG: Die Vorschauoption ist nur eine Möglichkeit für Sie, einen Einblick in den Fragebogen zu erhalten. Drucken Sie die Bögen nicht aus! Das SET.UP-Instrument ist ein reines Onlineverfahren.

    Onlinebefragung in der Lehrveranstaltung

    Vorteile einer Onlinebefragung in der Lehrveranstaltung:

    • Möglichkeit des individuellen SET.UP Fragebogens mit eigenen Fragen
    • Ergebnisse sofort nach der Befragung abrufbar
    • Nicht anwesende Studierende können per E-Mail-Link teilnehmen

    Onlinebefragung Vorgehen

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Team:

    evaluation@uni-potsdam.de