SET.UP - summative Lehrveranstaltungsevaluation mit flexiblen Modulen und Lernzielen
SET.UP ist ein seit mehreren Jahren breit genutztes Instrument der summativen Lehrveranstaltungsevaluation an der Universität Potsdam. Es wurde ursprünglich 2014 im Rahmen des Pilotprojekts Lernzielorientierung und Lehrveranstaltungsevaluation entwickelt und im Zuge des Follow-UP Prozesses der Metaevaluation 2022/2023 zum Wintersemester 2025/26 umfassend weiterentwickelt.
Der neue Kernfragebogen ist kürzer, modular erweiterbar und bietet mehr Raum für offene Rückmeldungen. Neben zentralen Fragen zu Lehrqualität und Lernbedingungen können Lehrende themenspezifische Module, individuelle Fragestellungen sowie eigene Lernziele bzw. Kompetenzbereiche gezielt ergänzen.
SET.UP unterstützt damit den individuellen und gemeinsamen Reflexionsprozess von Lehrenden und Studierenden und bietet eine fundierte Grundlage für Dialog und die Weiterentwicklung der Lehr-/Lernpraxis.
Wann sollte ich SET.UP nutzen?
SET.UP ist durch seine individuelle Anpassbarkeit flexibel einsetzbar und eignet sich insbesondere für die zusammenfassende Evaluation gegen Ende einer Lehrveranstaltung, da sich Lernziele und Kompetenzzuwächse erst dann sinnvoll erfassen lassen.
Hier können Sie den Kernfragebogen als Muster einsehen.
Für andere Zielsetzungen oder Zeitpunkte können formative Instrumente wie Feedback.UP, Teaching Analysis Polls (TAPs) oder eigene, selbstgewählte Evaluationsmethoden genutzt werden.
Möglichkeiten durch SET.UP
Modulare Gestaltung von Fragen für flexible Themen- und Kompetenzabfragen
Der Fragenpool von SET.UP deckt vielfältige Aspekte von Lehrveranstaltungen ab – von fachlichen Inhalten und Lernprozessen über Betreuung und Kommunikation bis hin zu speziellen Lehrformaten und Kompetenzen. Durch den modularen Aufbau können Lehrende gezielt diejenigen Themen, Kompetenzbereiche oder Fragestellungen auswählen, die für ihre Veranstaltung relevant sind, und so passgenaue Rückmeldungen erhalten.
Lehrziele individuell erfassen und reflektieren
Lehrende können die individuellen Lernziele ihrer Veranstaltungen in die Evaluation einbeziehen, indem sie aus verschiedenen Kompetenzbereichen diejenigen auswählen, die sie gezielt fördern möchten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eigene Lernziele zu formulieren, die von den Studierenden im Rahmen der Befragung eingeschätzt werden. So erhalten sie differenziertes Feedback darüber, inwiefern die angestrebten Lernziele aus Sicht der Studierenden erreicht wurden, und können die Ergebnisse für die Reflexion, den Dialog mit den Studierenden sowie die Weiterentwicklung ihrer Lehrveranstaltung nutzen.
Erstellung eigener Fragen für spezifische Aspekte der Lehrveranstaltung
Lehrende haben die Möglichkeit, eigene geschlossene und offene Fragen in den Fragebogen aufzunehmen. So können auch individuelle Aspekte der Lehrveranstaltung berücksichtigt werden, die über die bestehenden Module hinausgehen.
Einfacher Zugang und Beantwortung mit mobilen Endgeräten
Für jeden Kurs kann ein individueller QR-Code heruntergeladen werden, über den Studierende mit ihren mobilen Endgeräten direkt zur Online-Befragung gelangen und diese während der Lehrveranstaltung ausfüllen können. Der QR-Code kann dabei bequem auf die Leinwand projiziert werden.
Ergebnisse mit einem Klick einsehen und für Dialog und Weiterentwicklung nutzen
Für die Ergebnisdiskussion mit den Studierenden steht im Lehrendenbereich von PEP eine Folien-Präsentation mit den wichtigsten Ergebnissen zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten Lehrende einen ausführlichen Ergebnisbericht zur vertieften Auswertung und Reflexion.
Die Ergebnisse der Befragung bilden die Grundlage für den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden. Die gemeinsame Besprechung der Ergebnisse ist ein wesentlicher Bestandteil des Evaluationsprozesses und fördert Transparenz, unterstützt die Ableitung konkreter Maßnahmen und ermöglicht den Austausch zu Lehren und Lernen sowie zur Klärung von Erwartungen auf beiden Seiten. Die Information der Studierenden der aktuellen und nachfolgenden Kohorten über Ergebnisse und daraus abgeleitete Veränderungen trägt wesentlich dazu bei, dass Evaluation zur Weiterentwicklung beiträgt, als sinnvoll wahrgenommen wird und die Bereitschaft zur Teilnahme steigt.
Beschreibung und Anleitung
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Team:
evaluation@uni-potsdam.de

