Hinweise zum PEP-Blog

Allgemein

Der PEP-Blog steht für aktuelle Nachrichten und Kommentare Rund um das Thema Qualität von Studium und Lehre an der Universität Potsdam. Die publizierten Nachrichten sind je nach Inhalt und Herkunft in verschiedenen Kategorien untergebracht:

• Unter Aktuelles informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem Bereich des Qualitätsmanagements an der Universität Potsdam.
  • Die Kategorie Lehrevaluation gibt Ihnen Informationen rund um die Online- und Papierevaluation.
  • Die Kategorie PotsBlitz vereint alle Beiträge, Ergebnisse und Kommentare unserer Kurzumfragen.
  • Unter Umfragen machen wir Sie auf Befragungen (eigene und von Dritten) aufmerksam.
  • In der Kategorie UP to date finden Sie die bisher veröffentlichten Folgen des Uni Magazins.
  • Die Kategorie UP-Panel informiert über das Online Panel der Universität Potsdam.
  • In der Kategorie Veranstaltungen werden aktuelle Termine zu Veranstaltungen rund um das Thema Qualität von Studium und Lehre.

Abonnieren Sie den gesamten Weblog oder einzelne Kategorien mit Ihrem Newsfeed-Reader, um aktuelle Meldungen automatisch zu erhalten.

PEP-Blog als Sprachrohr

Der PEP-Blog soll darüber hinaus als Sprachrohr für Studenten und Studentinnen sowie wissenschaftliches und nichtwissenschaftliches Personal der Universität Potsdam dienen, die ihre Eindrücke und Meinungen zur Qualität von Lehre und Studium an der Hochschule wiedergeben wollen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie einen Beitrag oder regelmäßig Beiträge veröffentlichen möchten!

Netiquette*: Bleiben Sie sachlich und freundlich.

Wenn Sie an Diskussionen in unserem Blog teilnehmen oder Kommentare schreiben, möchten wir Sie bitten sich an die Netiquette zu halten. Bei Verstößen müssen wir gegebenenfalls eingreifen.

1. Blogs sind kein Transportmittel für vertrauliche bzw. persönliche Informationen! Auch die Information, wie lange der Urlaub ist, ist für einen etwaigen Einbrecher interessant und somit vertraulich: sie gehört definitiv nicht in einen Blog. Die Betreiber eines Blogs sind angehalten, derartige Informationen aus dem Beitrag zu entfernen - zum Schutz des Verfassers/der Verfasserin.
  2. Visitenkarte: Jeder Kommentar in einem Blog ist nicht zuletzt Ihre persönliche Visitenkarte. Gerade weil Blogs von so vielen Leuten gelesen werden, ist doppelte Vorsichtig geboten: "Man ist Herr/Frau seiner/ihrer Worte. Einmal ausgesprochen regieren sie einen ein Leben lang."
  3. Es gehört zum guten Ton, erst einmal sämtliche Quellen, auf dem ein Beitrag aufbaut, ebenfalls durchzulesen, bevor der Artikel hinterfragt wird.
  4. Selbstverständlich dürfen Artikel kritisiert werden. Hierbei sollte jede Person freundlich bleiben!
  5. Sachlich bleiben. Gerade bei Meinungsverschiedenheiten oder bei Problemen sollten Sie immer einen kühlen Kopf bewahren und sachlich antworten.
  6. Höflich sein/bleiben: Nur weil in einem Blog sehr leicht und schnell Kommentare verfasst werden können, ist das kein Grund für Unhöflichsein.
  7. Ironie und Sarkasmus vermeiden: Ironie und sarkastische Äußerungen können gerade in Kommentaren sehr leicht missverstanden werden und führen daher häufig zu Auseinandersetzungen.
  8. WER IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT, DER SCHREIT
  9. alles klein schreiben ist genauso falsch. dem gegenüber wird somit nicht der angemessene respekt geschenkt und es ist ziemlich nervig, einen sehr langen beitrag zu lesen, in dem alles klein geschrieben wird.
  10. Niemals im Affekt einen Artikel oder einen Kommentar beantworten oder schreiben: Jede Nachricht sollten Sie in Ruhe durchlesen bevor Sie diese abschicken.
  11. Kommentare sollten möglichst kurz und knapp und vor allem einprägsam formuliert werden.
  12. Thread-Hijacking ist zu unterlassen.
  13. Flamen ist zu unterlassen.
  14. Streit trägt man nicht in Blogs aus. Unstimmigkeiten sind wenn überhaupt privat per E-Mail zu klären.
  15. Vertreiben bzw. verkaufen oder bewerben Sie keine Produkte oder Dienstleistungen auf diesen Seiten.

*: Kunstwort, Bezeichnung für Verhaltensvorschläge beim Notieren von Beiträgen im Internet. Die hier angeführten Punkte sind in Anlehnung der Netiquette für Blogs (unter der GNU GPL V2 Lizenz freigegeben) entnommen.

Hier geht's zum PEP-Blog