Jahrestagung des AK-Evaluation

Übersicht bisheriger Tagungsdokumentationen des Arbeitskreises (2012)

Dokumentation der Jahrestagungen des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen 

Willkommen auf der Online-Dokumentation der Jahrestagungen des AK Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen. Sie können an dieser Stelle u.a. Audiomitschnitte im MP3-Format und die Präsentationen der Forenbeiträge herunterladen. Diese Seite wird weiterhin mit neuen Inhalten aktualisiert. Weitere Informationen zum Arbeitskreis sowie die jeweiligen Tagungsdokumentationen erhalten Sie unter: http://www.ak-evaluation.de/

Aktuell, zur Anmeldung

2012: "Exzellenz Pakt Lehre" (13. Jahrestagung)  

Umweltforum Berlin, 24.05. - 25.05.2012

2011: "Auf dem Weg zur Qualitätskultur" (12. Jahrestagung)

Technische Hochschule Wildau (FH), 03.03. - 04.03.2011

2010: "Die soziale Dimension des Studierens - neue Anforderungen an das Qualitätsmanagement" (11. Jahrestagung)

Evangelische Fachhochschule Berlin, 22.03. - 23.03.2010, Presse: EFB Spiegel: April 2010 & MAZ Spezial: 08.04.2010

2009: "Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation?" (10. Jahrestagung)

Universität Potsdam, 26.03. – 27.03.2009

Pohlenz, Philipp u. Antje Oppermann (Hrsg.) (2010): Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? Reihe Qualität-Evaluation-Akkreditierung, Bd. 3. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.

PDF Download Programm der Tagung mit Kurzdarstellung der Tagungsbeiträge (2009)

Inhalt der Dokumentation:

 

Grußworte:

Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst
Dr. Johann Komusievicz
Prof. Dr. Dieter Lenzen

Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst
Präsidentin der Universität Potsdam

Dr. Johann Komusiewicz
Staatssekretär MWFK Brandenburg

Prof. Dr. Dieter Lenzen
Vizepräsident der HRK

MP3-Download MP3 herunterladen MP3-Download MP3 herunterladen MP3-Download MP3 herunterladen
PDF Download PDF herunterladen PDF Download PDF herunterladen PDF Download PDF herunterladen


Podiumsdiskussion:

Podiumsdiskussion
Von links nach rechts: Dr. Thomas Grünewald (Universität Potsdam), Dr. Karin Fischer-Bluhm (Universität Hamburg), Prof. Dr. Erhard Stölting (Universität Potsdam), Prof. Dr. Hans-Peter Benedikt (Fachhochschule Eberswalde) und Dr. Rüdiger Rhein (Universität Hannover).
MP3-Download Podiumsdiskussion als MP3 herunterladen
PDF Download Beitrag Dr. Rüdiger Rhein


Forenbeiträge:

Alle Forenbeiträge im Zip-Format herunterladen (28,7 MB - Stand 19.05.2009)

Forum 1:

Studienbiographien und Absolventenstudien
Moderation: Prof. Dr. Wilfried Schubath (Universität Potsdam)

 
Dr. Ernst Karl Hauswirth, Technische Universität Wien:
Qualitätsverbesserung in der postgradualen Lehre durch Berücksichtigung biografischer Dimensionen in der Studienevaluation.
PDF Download PDF
Harald Schomburg, Universität Kassel:
Studienbedingungen, Kompetenzerwerb und Berufserfolg - welche Bedeutung hat die besuchte Hochschule?
PDF Download PDF
Dr. René Krempkow & Lucas Bischof, Universität Freiburg:
Studierbarkeit: Der Beitrag von Absolventenstudien zur Analyse der Studienorganisation und Studienbedingungen.
PDF Download PDF
Forum 2:

Kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen
Moderation: Prof. Dr. Angela Schwenk-Schellschmidt (TFH Berlin)

 
Prof. Dr. Eva Tov, Fachhochschule Nordwestschweiz:
Studentische Portfolioarbeit als Lehr- Lern- und Prüfform von im Studium entwickelten Kompetenzen – das Beispiel Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz.
PDF Download PDF
Dr. Cornelia Raue, Technische Universität Berlin:
Kompetenzorientierte Evaluation von Studienprogrammen an der Technischen Universität Berlin.
PDF Download PDF
Volker Paulmann, Medizinische Hochschule Hannover:
Hannibals Weg über die Alpen: Die Ersetzung des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung im Modellstudiengang Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) durch modulbezogene Einzelprüfungen.
PDF Download PDF
Forum 3:

Berufsbild EvaluatorIn: Anforderungen an Profession & Praxis
Moderation: Dr. Karin Fischer-Bluhm (Universität Hamburg)

 
Dr. des. Kirstin Bromberg, Universität Potsdam:
Berufspraxis und handlungsleitende Orientierungen von Evaluatoren und Evaluatorinnen.
PDF Download PDF
Dr. Nadja Cirulies, Universität Hamburg:
Evaluierungskompetenz in der Hochschulbildung: Wissenschaftsansprüche zwischen Gesellschafts-, Politik- und Wirtschaftsinteressen.
PDF Download PDF
Maria Galda, Universität Freiburg:
„Doing Quality“ in der Theologie – Berücksichtigung zweier Akteursebenen und Erreichung von Akzeptanz im Kontext von und mit Bezug auf das Qualitätsmanagement an einer Katholisch-Theologischen Fakultät.
-
Forum 4:

Kompetenzerwerb und Ansätze zur Kompetenzmessung
Moderation: Sebastian Mittmann (Fachhochschule Eberswalde)

 
Dries Vervecken & Immanuel Ulrich , Freie Universität Berlin:
Kompetenzorientierte Lehrevaluation mit BEvaKomp.
PDF Download PDF
Karina Blankenburg & Angelika Bühler, UdK Berlin:
Das webbasierte Kompetenzportfolio für Künstler/innen.
PDF Download PDF
Alexandra Dorfer, Universität Graz:
Bologna Prozess und kompetenzorientierte Lehrveranstaltungsevaluierung: GEKo – Grazer Evaluationsmodell des Kompetenzerwerbs.
PDF Download PDF
Forum 5:

Evaluation und fortgeschrittene Analyseinstrumente
Moderation: Dr. Philipp Pohlenz (Universität Potsdam)

 
Dr. Manuela Pötschke, Universität Kassel:
Professionalisierung von Evaluatoren im Feld der Datenanalyse.
PDF Download PDF
Tobias Wolbring, Universität München:
Was wird bei studentischen Lehrevaluationen bewertet? Attraktivitätseffekte, zwischengeschlechtliche Effekte und deren Interaktion bei der studentischen Beurteilung der Lehrleistung.
PDF Download PDF
PD Dr. Rainer Oesterreich, Technische Universität Berlin:
Die Alexander Normierung.
PDF Download PDF
Forum 6:

Lehrveranstaltungsevaluation und Qualitätsmanagement
Moderation: Prof. Dr. Bertil Haack (Technische FH Wildau)

 
Carl Martin Grewe, Universität Münster:
Eine Untersuchung zur Wirkung studentischer Lehrveranstaltungskritik am Bei-spiel der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
PDF Download PDF
Prof. Dr. Udo Kelle & Brigitte Metje, Universität Marburg:
Qualitätsentwicklung von Lehrevaluationen durch Methodenkombination.
PDF Download PDF
Norbert Herrmann & Sascha Kubath, Technische Universität Berlin:
Erhöhung der Lehrqualität mit Studierendenbefragungen: Erste Lessons Learned in der Etablierungsphase an der Technischen Universität Berlin.
PDF Download PDF
Forum 7:

Qualitätsentwicklung durch Evaluation und Hochschuldidaktik
Moderation: Prof. Dr. Marcus Frohme (Technische FH Wildau)

 
Dr. Boris Schmidt, Universität Jena:
Qualitätsentwicklung = Evaluation + Hochschuldidaktik? Von einer Rechnung die nicht aufgeht.
PDF Download PDF
Karen Tinsner, Universität Zürich:
Zusammenwirken von Evaluation und Hochschuldidaktik. Chancen für die Verbesserung der Lehrqualität.
PDF Download PDF
Sylvia Bunk & Kathrin Lüth & Björn Neuhaus, evalux:
Zu Nutzen und Nutzung von Lehrveranstaltungsevaluationen.
PDF Download PDF
Forum 8:

Workload & Studienorganisation als Gegenstände der Evaluation
Moderation: Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann (ASFH Berlin)

 
Dr. Michael Jaeger & Dr. Susanne In der Smitten, HIS GmbH:
Qualitätssicherung der Lehre durch modulbezogenes Monitoring.
PDF Download PDF
Simone Danz & Dr. Vera Jost, Fachhochschule Frankfurt/Main:
Bewusstsein für Bologna: Konzeptentwicklung als Erkenntnisprozess in der Organisation.
PDF Download PDF
Prof. Dr. Eva Arnold & Dr. Maike Reese, Universität Hamburg:
Studentische Rückmeldungen zur Unterstützung der Modulentwicklung.
PDF Download PDF

Berichte aus den Foren:

Die Moderatoren der Foren haben die jeweiligen Inhalte und Ergebnisse zusammengefasst und vorgetragen.

MP3-Download Berichte aus den Foren als MP3 herunterladen


Abschlussvortrag:

Dr. Uwe Schmidt, Universität Mainz
Anmerkungen zum Stand der Qualitätssicherung im Hochschulsystem
MP3-Download Abschlussvortrag als MP3 herunterladen
PDF Download Abschlussvortrag als PDF herunterladen


Posterausstellung:

Leibniz Universität Hannover:
Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung
PDF Download PDF
Fachhochschule Eberswalde:
Qualitätsentwicklung durch die Verknüpfung von Lehrveranstaltungsevaluation und Weiterbildung an der Fachhochschule Eberswalde
PDF Download PDF

Universität Potsdam:
Portofoliotechniken mit Pebble Pad

PDF Download PDF
Universität Potsdam:
Was lernen Studierende in Praktika? Qualitätsentwicklung durch Evaluation und Hochschuldidaktik am Beispiel eines Forschungsprojektes zur Wirksamkeit von Praxisphasen
PDF Download PDF
Universität Potsdam:
Studienverlaufsstatistiken für das Hochschulmanagement
PDF Download PDF
TU Berlin:
Workload-Erhebung im Bachelor-Studiengang Architektur
PDF Download PDF