Erster Ergebnisbericht zur hochschulweiten Studierendenbefragung liegt vor

Pünktlich zum Semesterstart legen wir einen ersten Auswertungsbericht zur hochschulweiten Befragung des vergangenen Semesters vor. Den Download des Berichts finden Sie hier.

Die studentischen Angaben offenbaren teilweise große Urteilsunterschiede zwischen den Studierenden unterschiedlicher Fächer und insbesondere unterschiedlicher Studienabschlussziele. Dank der breiten Beteiligung ist es möglich, die spezifischen Problemlagen zukünftig genauer auf der Ebene von Fächern und Studiengängen zu identifizieren.

Zunächst legen wir hauptsächlich einfache, beschreibende Auswertungen vor. Differenziertere Analysemodelle werden derzeit noch bearbeitet, sie brauchen noch etwas mehr Zeit. Schon aus den jetzt vorgelegten Auswertungen lassen sich aber wichtige Hinweise zur Studienzufriedenheit und Studienqualität ableiten. Diese sollen die Diskussion in der Universität über die zukünftige Entwicklung von Lehre und Studium bereichern.

Neben der Präsentation weiterer Ergebnisse bieten wir einen hochschulöffentlichen Auswertungsworkshop an. Nähere Informationen dazu veröffentlichen wir in Kürze.