Information zu alternativen Evaluationen
Im Rahmen der Strategie zur Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium ist die Evaluation von Lehrveranstaltungen an der Universität Potsdam fest verankert. Dafür stellen wir Ihnen verschiedene Evaluationsintrumente zur Verfügung: Mit Feedback.UP haben Sie die Möglichkeit während der Vorlesungszeit eine kurze Rückmeldung zu den Erwartungen und Bedürfnissen Ihrer Studierenden zu erhalten. Mit Hilfe des an Ihre Lehrziele und -methoden angepassten SET.UP-Fragebogens erhalten Sie zum Ende des Semesters ein ausführliches Feedback. Satzungsgemäß ist die Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung jedoch an kein bestimmtes Evaluationsverfahren gebunden.
Neben der Evaluation mit Hilfe von SET.UP oder Feedback.UP können Sie daher im Zeitraum vom 01.11. - 30.04. im Wintersemester bzw. vom 01.05. - 31.10. im Sommersemester auf alternative Evaluationsverfahren zurückgreifen, um ein Feedback zu ihrer Lehrveranstaltung zu erhalten. Die Durchführung alternativer Evaluationen bietet sich vor allem an, wenn:
- spezifische Daten erhoben werden sollen, welche die Standardevaluationsinstrumente nicht abdecken,
- die Veranstaltung außerhalb des Umfragezeitraumes liegt,
- weniger als 5 Studierende an der Veranstaltung teilnehmen.
Alternative Evaluationsverfahren
Im Folgenden geben wir Ihnen einige Anregungen zu alternativen Evaluationsmöglichkeiten. Dabei möchten wir Sie insbesondere auf die Teaching Analysis Poll [1], sowie das von der Humanwissenschaftlichen Fakultät initiierte Projekt zur Kollegialen Hospitation [2] hinweisen.
Mit dem Einsatz der dialogorientierten Methode Teaching Analysis Poll (TAP) in Ihrer Lehrveranstaltung können Sie gemeinsam mit Studierenden das Lehr-Lern-Geschehen und dessen Veränderungsmöglichkeiten fokussieren. Dafür wird die Evaluation in den ersten oder letzten 30 Minuten einer vereinbarten Sitzung in Abwesenheit der.des Lehrenden durch zwei Mitarbeitende des ZfQ durchgeführt. Die Ergebnisse der Erhebung werden anonymisiert auf einem TAP-Bogen zusammengefasst und möglichst am selben Tag mit den ZfQ-Mitarbeitenden besprochen. Hierbei werden auch mögliche Fragen und Vorgehensweisen dokumentiert, die im Nachgang mit den Studierenden diskutiert werden sollen.
>>> Hier können Sie sich für eine TAP anmelden! <<<
Weitere Informationen zum Verfahren sowie zur Planung und Durchführung finden Sie hier. Wenn Sie darüber hinaus Fragen zur TAP haben, können Sie sich gerne an Benjamin Klages und Marlen Schumann wenden.
Neben den alternativen Evaluationsmethoden durch Studierende, können Sie auch durch Kolleg.innen Anregungen zur Durchführung Ihrer Lehre erhalten. So bietet eine kollegiale Hospitation die Möglichkeit, eine Lehrveranstaltung durch eine.n andere.n Lehrende.n beobachten zu lassen. In Tandems besuchen Lehrende abwechselnd ihre Lehrveranstaltung und reflektieren anschließend gemeinsam die begleiteten Stunden. Sowohl die Eindrücke und Beobachtungen des Gastes als auch die Selbsteinschätzung der.des unterrichtenden Lehrenden werden im Feedbackgespräch verglichen. Vor der Hospitation festgelegte Beobachtungsschwerpunkte bilden dabei die Basis.
Das seitens der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam initiierte Projekt „Wie läuft bei dir Lehre?“ widmet sich genau diesem Ansatz. An kollegialem Feedback interessierte Lehrende aller Fakultäten können ausführliche Materialien zum Vorgehen sowie Informationen zum Projekt über den Moodle-Kurs "Pilotprojekt Kollegiale Hospitation" erhalten. Gern können Sie sich bei Fragen auch an Dr. Weronika Buchwald-Thomsa als Ansprechpartnerin wenden (E-Mail: werobuch@uni-potsdam.de / Tel: 0331/9772323).
Unter folgenden Links finden Sie darüber hinaus Anregungen und Materialien anderer Hochschulen zur kollegialen Hospitation:
- Informationsbroschüre zur Kollegialen Hospitation der Universität Zürich
- Leitfaden zur Durchführung einer kollegialen Hospitation der Technischen Universität München
Neben den beiden hier vorgestellten alternativen Evaluationsverfahren gibts es eine Reihe weiterer Methoden, die Sie nutzen können, um Feedback zu Ihrer Lehrveranstaltung zu erlangen. Im Folgenden PDF-Dokument haben wir Ihnen einige dieser Verfahren aufgelistet. Neben den Anleitungen finden Sie dort auch einige Vor- und Nachteile jeder Methode, damit Sie das für Sie beste Verfahren finden können:
Alternative Evaluationsverfahren zum SET.UP-Fragebogen
Unabhängig davon, für welche Evaluationsmethode Sie sich entscheiden, ist es wichtig, mit den Studierenden in Diskussion über die Lehrveranstaltung zu kommen. Werten Sie die Ergebnisse der Evaluation mit Ihren Studierenden aus. Ein umfangreicheres Feedback kann zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Lehre beitragen.
Dokumentation alternativer Verfahren in PEP
Haben Sie sich dazu entschieden ein alternatives Evaluationsverfahren durchzuführen, können Sie die Ergebnisse im Lehrendenbereich des Potsdamer Evaluationsportals festhalten. Die Dokumentation alternativer Evaluation funktioniert wie folgt:
Mithilfe der ausführlichen Dokumentation können Sie Ihre persönliche Evaluationsmethode auswerten sowie einen offiziellen Bericht generieren. Um die Dokumentation durchzuführen, müssen Sie sich zunächst im Lehrendenbereich des PEP anmelden. Dann können Sie den Fragebogen in der zweiten Spalte des Kurses, für den Sie die alternative Evaluation durchgeführt haben, ändern. Klicken Sie dafür in der zweiten Spalte auf den Fragebogen „SET.UP Lehrzielorientierter Fragebogen“ und wählen Sie das Formular „Dokumentation alternativer Evaluation“ aus. (Dieser besteht aus folgenden Inhalten: Vorschau Alternative Evaluationsverfahren.)
Klicken Sie dann in der dritten Spalte auf "3. Dokumentation alternativer Evaluationen". Nach diesem Schritt öffnet sich ein Dokumentationsformular. Aus Ihren Angaben wird ein Bericht generiert, den Sie in der vierten Spalte unter „Ergebnisse“ herunterladen und abspeichern können.
Die Selbstdokumentation wird im Intranet auf der PEP-Homepage veröffentlicht.
Zur schnellen Erfassung Ihres durchgeführten alternativen Evaluationsverfahrens für die Hochschulstatistik nutzen Sie den Button „Rückmeldung zum Evaluationsverfahren“ in der vierten Spalte unter „Ergebnisse“. Sie benötigen nur zwei Minuten zum Ausfüllen des Formulars. Ihnen wird im Gegensatz zur ausführlichen Form der Dokumentation im Anschluss aber kein Bericht zur Verfügung gestellt.
Bereich Hochschulstudien: evaluation@uni-potsdam.de |