1. PotsBlitz: Bildungsstreik 2009

Bildungsstreik 2009

Der Bildungsstreik 2009 ist nun vorbei und hat breiten Zuspruch in der Hochschulwelt und in den Medien bekommen. Am 17. Juni haben 270.000 Menschen an den Mittwochsdemonstrationen in ganz Deutschland teilgenommen. Ein Erfolg?

Auf PEP hatten Sie bereits die Möglichkeit sich über unsere PotsBlitz-Umfrage zu den Erfolgschancen des Streiks zu äußern. Jetzt, wo die Woche vorbei ist, wird es Zeit ein kleines Resümee zu ziehen. Wie sind Ihre Eindrücke aus der letzten Woche?
    Nutzen Sie unsere Kommentarfunktion zum Austausch. Teilen Sie uns Ihre Ansichten und Meinungen zum Bildungsstreik 2009 mit!

in: PotsBlitz. | 4 Kommentare

• Jens am 29. Juni 2009 17:20

Persönlich fand ich es schade, dass nur wenige Studenten bei den Protesten mitgemacht haben. Auch die messages verschiedener Gruppierungen konnte ich im Zusammenhang mit einem Bildungsstreik nicht nachvollziehen (Kapitalismuskritik etc..)..so was hatte da eigentlich nichts zu suchen. Alles in allem aber eine gelungene Woche die nicht zuletzt zur Diskussion angeregt hat und hoffentlich weiterhin wird. Mehr konnte der Streik auch nicht leisten, außer Studis und Schüler wären mal wirklich auf die Strasse..

• Sarah am 29. Juni 2009 17:53

Für mich persönlich war der Bildungsstreik eine interessante Erfahrung. Leider muss ich Jens zustimmen, für mich haben die Redner die Themen Bildungsstreik und Weltordnung vermengt. Für die Zukunft sehe ich vor allem sinnbringendes Engagement beim ASTA der Universität oder direkt in den jeweiligen Gremien. Realistische Veränderungen passieren wohl eher dort!

• ralf am 3. Juli 2009 13:27

Ein interessanter Artikel zu Bologna der einige Probleme für Studis und Profs klar benennt. Schon alleine die vermehrte Diskussion in Medien sehe ich als großen Erfolg an. Man muss konstruktiv darüber reden um Wege zu finden aus der Misere herauszukommen.

Bologna überfordert die Universitäten. Die Notleidenden sind in erster Linie wir Studenten. Bologna ist zwar das Problem, es kann aber auch noch zur Lösung werden und vielleicht für jeden Studiengang passend gemacht werden. Dazu sollte jeder seinen Teil beitragen.

Ich sage also: mehr davon!

• ralf am 9. Juli 2009 15:08

Und noch ein Artikel der Süddeutschen über den ich heute gestolpert bin: "Studienreform von unten" unter http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/390/479876/text/ nachzulesen.

Ein guter Ansatz und ein Erfolg des Streiks. Nur wie die Umsetzung "von unten" tatsächlich aussehen kann, bleibt mir noch etwas schleirhaft.